Berufsfeld Sachbearbeiter in Köln: Aufgaben und aktuelle Jobs

Was macht ein Sachbearbeiter in Köln*? Unter diesem Berufsfeld versteht man unterschiedlichste Fachgebiete und Jobprofile. Allgemein gesagt ist ein Sachbearbeiter in Köln ein Spezialist für eine ganz bestimmte Fragestellung. Aufgabe ist es, einen Vorgang administrativ zu begleiten, bis er an eine andere Abteilung weitergegeben werden kann. Dementsprechend breit gefächert sind auch Aufgaben, Anforderungen und das mögliche Gehalt eines Sachbearbeiters in Köln. Auch für Quereinsteiger bieten sich gute Chancen!

Der Job ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und spannend. In nahezu jedem Unternehmen gibt es Aufgaben in der Sachbearbeitung. Meist handelt es sich um wiederholende Tätigkeiten, die mit einer hohen Verantwortung verbunden sind. Neben der Qualifikation sind Sorgfalt und eine gute Organisation ein Muss.

Zum Aufgabengebiet von Sachbearbeitern zählen je nach Ausrichtung unterschiedliche Tätigkeiten. Es gibt allerdings einige grundlegende Aufgaben, die bei nahezu allen Jobprofilen anfallen. Dazu zählen:

  • Allgemeine administrative Tätigkeiten
  • Telefonische und schriftliche Korrespondenz
  • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs
  • Sicherstellung des Informationsflusses
  • Angebotskalkulation und Angebotserstellung
  • Auftragserfassung
  • Stammdaten- und Statistikpflege

Welche Ausbildung benötigst du?

Eine Möglichkeit ist die Ausbildung zum „Verwaltungsfachangestellten“, dessen hauptsächliche Aufgabe die Sachbearbeitung ist. Jedoch kannst du mit praktisch jeder kaufmännischen Ausbildung zum Sachbearbeiter in Köln werden. Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, idealerweise erste SAP-Kenntnisse, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, analytisches, problemlösendes Denken und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sachbearbeiter in Köln aus.

Wie viel verdient man als Sachbearbeiter in Köln?

Das Einkommen eines Sachbearbeiters ist stark von deiner Qualifikation und deiner Verantwortung abhängig. Ein Durchschnittsverdienst ist daher schwer zu benennen. Als Sachbearbeiter liegt dein Einkommen zwischen 20.000 – 30.000 Euro jährlich, abhängig von der Firmengröße & Firmenbranche, deiner Qualifikation und Berufserfahrung und natürlich der Dauer deiner Betriebszugehörigkeit.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.