Was machen Personaldienstleister in Köln?

Personaldienstleister in Köln unterstützen Bewerber:innen bei der Jobsuche und übernehmen für Unternehmen Recruitingaufgaben. Personaldienstleistung ist dabei mehr als nur Zeitarbeit. Unter Personaldienstleistung fallen auch Aufgaben wie z. B. Personalgewinnung, -vermittlung und -beratung.

Konkret schalten Personaldienstleister in Köln Stellenanzeigen, führen Bewerbungsgespräche, stellen Personal ein und arbeiten als Personalberater. In erster Linie vermitteln Personaldienstleister Bewerber an neue Arbeitgeber oder setzen eigene Mitarbeiter in Kundenunternehmen ein.

Was machen Personaldienstleister in Köln?

Wahrscheinlich kennt ihr das auch: Ihr googelt nach neuen Jobs und seht dabei auch Stellenanzeigen von Personaldienstleistern. Der Begriff Zeitarbeit ist leider – zu Unrecht- oft negativ besetzt und deshalb willst du diese Stellenanzeige gar nicht näher betrachten. Stopp! Stellenanzeigen von Personaldienstleistern in Köln bieten dir so viele Chancen und Möglichkeiten. Insbesondere, wenn du dich kurzfristig beruflich verändern möchtest, können Personaldienstleister in Köln mit ihrem großen Angebot überzeugen. Sie verfügen zudem meist über hervorragende Kontakte zu Unternehmen in der Region und bieten dir verschiedenste Anstellungsmöglichkeiten an:

Arbeitnehmerüberlassung / Zeitarbeit

Als Zeitarbeiter:in bist du fest bei einem Personaldienstleister in Köln, z. B. bei adevis angestellt, arbeitest aber bei einem anderen Unternehmen, nämlich einem Kundenunternehmen. Nach einigen Wochen oder Monaten wechselst du zu einem anderen Kundenunternehmen oder wirst übernommen.

Personalvermittlung

Eine weitere Option ist, dass ein Personaldienstleister in Köln eine Stelle für einen Kunden ausgeschrieben hat und passende Kandidaten direkt einen Vertrag für eine Festanstellung bei diesem Unternehmen bekommen. In diesem Fall sucht der Personaldienstleister Bewerber:innen aus und stellt sie dem Kundenunternehmen vor.

Woran erkennt man einen guten Personaldienstleister?

  • „Echte“ Stellenanzeigen

Frage nach, ob es die ausgeschriebenen Stellen auch wirklich zeitnah besetzt werden. Manchmal schreiben Personaldienstleister auch Stellen aus, für die sie grundsätzlich Personal benötigen, es aber aktuell keine Vakanz gibt. Schau gerne mal in unserem adevis Stellenmarkt nach. Hier findest du unsere offenen Stellen, die sicher zeitnah zu besetzen sind. Unsere Stellenanzeigen werden regelmäßig erneuert und aktualisiert.

  • Homepage

Die Website sollte erklären, was der Personaldienstleister in Köln alles anbietet und alle nützlichen Infos für Bewerber:innen liefern. Das schafft Vertrauen.

– Die Teammitglieder stellen sich vor und werden idealerweise mit Bild präsentiert.

– Die Seite enthält aktuelle News mit Wissenswertem über das Unternehmen. Schaut auch gerne mal, ob der Personaldienstleister auf Facebook, Instagram oder Tiktok aktiv ist.

– Die Erlaubnis vom Arbeitsamt und die Zugehörigkeit zu einem Tarifvertragspartner (IGZ oder BAP) wird erwähnt

– ein vollständiges, korrektes Impressum

  • Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis

In Deutschland dürfen nur Unternehmen Zeitarbeit anbieten, die über eine entsprechende Erlaubnis verfügen. Nur mit dieser Erlaubnis darf man Arbeitnehmerüberlassung betreiben. Nach ca. drei Jahren und entsprechender positiver Prüfung ist es möglich, eine unbefristete Erlaubnis von der Agentur für Arbeit zu bekommen. Solchen Personaldienstleister kannst du auf jeden Fall vertrauen. adevis verfügt über diese Erlaubnis.

  • Bewertungen bei Google oder Kununu

Schau auf Bewertungsplattformen wie Kununu oder Google nach, ob der Personaldienstleister in Köln gute und authentische Bewertungen vorweisen kann.

  • Intensive Mitarbeiterbetreuung / Wertschätzung

Gute Personaldienstleister erkennt man daran, dass sie sich von Beginn der Bewerbung bis zum Arbeitsvertrag und auch beim späteren Einsatz beim Kunden um ihre Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen kümmern. Auch wenn es vielleicht anfangs Schwierigkeiten geben sollte, bemühen sich gute Personaldienstleister immer weiter um Lösungen und passenden Jobs.

  • Kleidung und Schutzausrüstung

Ob sich ein Personaldienstleister in Köln kümmert, sieht man auch daran, welche Arbeitskleidung und Schutzausrüstung den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt wird. Dazu gehören Arbeitskleidung, Arbeitsschuhe und manchmal auch Werkzeug.

  • Pünktliche Lohnzahlung

Eigentlich selbstverständlich, aber auch hier hapert es manchmal. Die Lohnzahlung sollte zum 15. des nächsten Monats erfolgen.

  • Übernahmeoptionen

Klar, gute Mitarbeiter:innen  möchte jeder gerne behalten. Ein guter Personaldienstleister ist aber an der Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen interessiert und wird sie bei einer möglichen Übernahme durch ein Kundenunternehmen beraten und unterstützen.

  • Arbeitssicherheit

Einem guten Personaldienstleister liegt die Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen am Herzen. Sei es, dass er regelmäßigen Kontakt zum Betriebsarzt hält oder über sein Angebot ärztlicher Untersuchungen. Darüber hinaus führt er regelmäßig Arbeitsplatzbesichtigungen durch.

  • Qualifizierung / Weiterbildung

Fragt einfach mal nach, welche Weiterbildungsmaßnahmen der Personaldienstleister anbietet. Es gibt unterschiedliche Qualifikationen in verschiedenen Bereichen. Besonders beliebt ist z.B. die Ausbildung zur Staplerfahrer:in

Wir bei adevis sind nicht nur einer der größten Personaldienstleister in Köln, sondern können mit Fug und Recht behaupten alle Kriterien eines guten Personaldienstleisters zu erfüllen. Aber nicht nur das: Wenn wir sagen, dass adevis Menschen verbindet, ist das keine Floskel. Als inhabergeführtes Kölner Unternehmen ist für uns der persönliche Kontakt zu Bewerber:innen, Mitarbeiter:innen und Kunden:innen eine Herzensangelegenheit. Daher legen wir größten Wert auf eine persönliche Betreuung durch unser kleines, hilfsbereites Team sowie auf einen regelmäßigen engen Austausch.

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Job seid, würden wir uns über eure Bewerbung freuen.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.