Für diese Jobs brauchst du keine Ausbildung

Kein Job ohne Ausbildung – so denken viele. Denn lange Zeit galt: Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, keine Perspektive. Ohne Ausbildung ist es zwar immer noch nicht leicht auf dem Arbeitsmarkt. Aber du musst nicht zwingend arbeitslos bleiben und wir zeigen dir, wie es möglich ist, gutes Geld ohne Ausbildung zu verdienen.

Welche Möglichkeiten habe ich ohne Schulabschluss?

Wer von der Schule ohne einen erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse (Hauptschulabschluss) abgeht, besitzt keinen Schulabschluss.

Wer keinen Schulabschluss hat, muss deshalb nicht die Arbeitslosigkeit oder ein Leben mit Bürgergeld fürchten. Auch ohne Abschluss ist der Einstieg ins Berufsleben möglich. Dazu haben Schulabbrecher grundsätzlich drei Optionen:

Schulabschluss nachholen

Wer im ersten Anlauf gescheitert ist, kann den staatlich anerkannten Hauptschulabschluss (auch „Berufsbildungsreife“ oder „Berufsreife“) immer noch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Zum Beispiel durch berufsvorbereitende Maßnahmen und ein Berufsvorbereitungsjahr. In der Abendschule, am Kolleg, in der Volkshochschule oder Fernschule.

Erfahrung sammeln

Sammle zunächst praktische Erfahrungen. Zum Beispiel bei einem Praktikum oder durch einen Job bei einer guten Zeitarbeitsfirma. Dort kannst du ausprobieren, was zu dir passt und nicht selten wirst du dort bei guter Arbeit übernommen („Klebeeffekt“).

Ausbildung absolvieren

Was viele nicht wissen: Sie können sich auch ohne Schulabschluss für eine Ausbildungsstelle bewerben. In manchen Ausbildungsberufen wie der Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d) ist dies gar nicht mal so ungewöhnlich, insbesondere, wenn du vorher in dem Betrieb ein Praktikum absolviert hast. Und das Beste: Mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss erwirbst du automatisch und indirekt einen Schulabschluss.

Um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, empfehlen wir, nach Möglichkeit den Schulabschluss nachzuholen oder sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Mit Schulabschluss oder erfolgreicher Ausbildung in der Tasche steigen die Berufs- und Karriereaussichten deutlich.

Ungelernte und Hilfskräfte müssen sich im Job mehr beweisen als andere. Aber wenn sie Fleiß, Ausdauer, gute Umgangsformen und Lernbereitschaft mitbringen sowie dauerhaft Einsatz zeigen, können sie Arbeitgeber von sich überzeugen. Die besten Chancen haben Bewerber ohne Schulabschluss im Handwerk und gewerblichen Bereich. Kurz: Überall dort, wo körperlich gearbeitet wird.

Jobs ohne erforderliche Ausbildung

Tatsächlich gibt es einige Berufe ohne Schulabschluss und Ausbildung, die du als ungelernte Kraft ergreifen kannst. Meist suchen Menschen, die nach einem Schulabschluss auf eine Ausbildung bewusst verzichten oder Studenten, die sich etwas Geld in einem Nebenjob verdienen möchten, nach einer solchen Tätigkeit. Eine dritte große Gruppe sind Quereinsteiger, die in ein neues Berufsfeld einsteigen möchten, oder Ausländer, die zwar in ihrem Heimatland eine Ausbildung absolviert haben, die in Deutschland aber nicht anerkannt wird.

Helfer-Jobs ohne Ausbildung

Für einen Job als Helfer ist keine Ausbildung notwendig. Die Einarbeitung findet am Arbeitsort durch eine erfahrene Fachkraft statt. Hilfskräfte werden in nahezu jeder Branche gesucht – in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis. Bei guten Zeitarbeitsfirmen gibt es besonders viele dieser Jobs (alle m/w/d):

  •     Produktionshelfer
  •     Lagerhelfer
  •     Datenerfasser
  •     Bürohilfe/Bürohelfer

Unter Umständen werden Stellen für Helfer zeitlich befristet oder auftragsbezogen von Unternehmen besetzt. Unbefristet werden in der Regel folgende Berufe ohne Ausbildung (alle m/w/d) angeboten:

  •     Müllwerker
  •     Taxifahrer
  •     Kellner
  •     LKW-Fahrer
  •     Pflegehilfskraft
  •     Reinigungskraft
  •     Security Mitarbeiter

Stellenangebote: Wer bietet Jobs ohne Ausbildung?

In diesen Branchen werden häufig Helfer-Jobs angeboten:

  •    Industrie
  •     Bauwesen
  •     Handwerksbetriebe
  •     Gastronomie, Hotellerie, Catering
  •     Groß- und Einzelhandel
  •     Gesundheitswesen
  •     Sozialwesen
  •     Speditionsunternehmen
  •     Lagerlogistik
  •     Objektschutz & Security

 

Einstiegschancen und Gehalt

Der Einstieg in das Berufsleben ohne Ausbildung ist möglich. Abstriche müssen beim Thema Gehalt gegenüber Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung zwar hingenommen werden, dafür hat man aber die Möglichkeit sofort gutes Geld zu verdienen.

Besonders gute Verdienstmöglichkeiten hat man ohne Ausbildung im Lager, da die Stellenangebote im Schichtdienst sowie unter erschwerten Bedingungen (Kältehaus) ausgeschrieben werden und man mit Zulagen sehr gut verdienen kann. Gute Chancen auf eine Arbeit ohne Ausbildung hat man ebenfalls bei Versandhändlern, Großhändlern, in der Gastronomie oder im produzierenden Gewerbe.

Für die meisten Jobs als Helfer ist zwar keine Ausbildung notwendig, dennoch sind geringe Vorkenntnisse für die Bewerbung hilfreich, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Wichtig für den Einstieg als ungelernte Kraft ist, dass man bereit ist, sich schnell in neues Aufgabengebiet einzuarbeiten und bei seiner Arbeit flexibel auf neue Herausforderungen reagiert. In unserer Jobbörse findest du täglich aktuelle Jobs ohne Ausbildung aus deiner Umgebung.