KARRIEREMESSEN: Wie du das Beste für dich rausholst!

Karrieremessen sind eine hervorragende Gelegenheit, um mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten, sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren und deinen neuen Job zu finden. Erfolgreich kannst du aber nur sein, wenn du dich gut auf die Messe vorbereitest, um das Beste aus deinem Besuch herauszuholen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Teilnahme auf Karrieremessen am besten planst.

1. Recherchiere im Voraus

Bevor du zur Karrieremesse gehst, solltest du dich über die Aussteller informieren. Besuche die Websites der Unternehmen und informiere dich über ihre Produkte, Dienstleistungen und Karrieremöglichkeiten. Notiere dir auch Fragen, die du den Vertretern der Unternehmen stellen möchtest. Eine Karrieremesse, auf der du das adevis Team kennenlernen kannst, ist der Karrieretag Köln. Er findet im RheinEnergie STADION statt. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

2. Bereite deinen Lebenslauf vor

Dein Lebenslauf ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Stelle sicher, dass er auf dem neuesten Stand ist und alle relevanten Informationen enthält. Auch wenn heute fast alle Bewerbungen digital vonstattengehen, kann es nicht schaden, mehrere Kopien deines Lebenslaufs zur Messe mitzubringen.

3. Ziehe angemessene Kleidung an

Es ist wichtig, dass du bei der Karrieremesse einen guten Eindruck machst. Entscheide dich für ein Outfit, das zu deinem Berufsfeld passt.

4. Sei selbstbewusst

Präsentiere dich selbstsicher und zeige Interesse an den Unternehmen. Stelle Fragen und zeige dich offen, über deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu sprechen.

5. Nutze die Gelegenheit zum Netzwerken

Karrieremessen bieten eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken. Sprich mit anderen Teilnehmern und knüpfe Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

6. Pflege deine Kontakte

Nach der Messe solltest du deine neu gewonnenen Kontakte weiterhin aufrechterhalten. Schicke den Vertretern der Unternehmen eine E-Mail oder rufe sie an, um dich für das Gespräch zu bedanken und dein Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekunden.

Fazit

Karrieremessen sind eine großartige Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren. Mit einer guten Vorbereitung und einem selbstbewussten Auftreten kannst du das Beste aus deinem Besuch herausholen. Wir freuen uns jedenfalls beim Karrieretag Köln auf dich! Wenn du schon einmal in unseren offenen Stellen stöbern möchtest, kommst du hier zu unserem Stellenmarkt.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Der Text wurde teilweise mit Hilfe von KI erstellt.