Master Vendor: Warum er eine große Hilfe für Bewerber sein kann

Du bist auf der Suche nach einem Job und hast Schwierigkeiten, die richtige Stelle für dich zu finden? Du bist es leid, Lebensläufe zu senden und nie von Unternehmen zu hören? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Personaldienstleister, der auch Master Vendor ist, zu kontaktieren?
In diesem Beitrag werden wir erklären, was ein Master Vendor ist und welche Vorteile er für deine Bewerbung bedeuten kann.

Was ist ein Master Vendor?

Ein Master Vendor (MV) ist in der Regel ein Personaldienstleister, das als einziger Ansprechpartner für die Personalbeschaffungsbedürfnisse eines Kundenunternehmens agiert. Der MV übernimmt die Verantwortung für alle Recruiting-Aufgaben des Kundenunternehmens, einschließlich der Beschaffung und Prüfung von Kandidaten, der Schaltung von Stellenangeboten, der Terminplanung von Vorstellungsgesprächen und der Bearbeitung administrativer Aufgaben wie Hintergrundüberprüfungen und Arbeitsvertragsangebote. Für das Kundenunternehmen ist er der Hauptlieferant, d. h. er stellt das benötigte Personal aus seinem Mitarbeiterpool. Ist der Master Vendor nicht in der Lage, den Personalbedarf aus eigenen Reihen zu decken, hat er die Möglichkeit, Drittanbieter zur Bereitstellung des benötigten Personals einzuschalten.

Welche Vorteile bringt ein Master Vendor für deine Jobsuche?

Hier sind einige der Vorteile der Zusammenarbeit mit einem MV für dich als Bewerber:

  • Zugang zu einer breiten Palette von Möglichkeiten
    Einer der größten Vorteile der Zusammenarbeit mit einem MV ist der Zugang zu einem großen Angebot von Jobmöglichkeiten. Da ein MV den Personalbeschaffungsprozess für alle offenen Stellen in einem bestimmten Unternehmen verantwortet, haben Bewerber mit einer Bewerbung Zugang zu allen aktuellen Stellenangeboten.
  • Vereinfachter Einstellungsprozess
    Die Zusammenarbeit mit einem MV kann Bewerbern auch helfen, den Einstellungsprozess zu vereinfachen und zu verkürzen. Denn er ist einziger Ansprechpartner für das Kundenunternehmen, was bedeutet, dass Bewerber nicht mehrere Personalvermittler oder Personalabteilungen kontaktieren müssen. Dies trägt dazu bei, den Einstellungsprozess zu vereinfachen und die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen.
  • Individuelle Unterstützung und Bewerbervorauswahl
    Ein MV bietet in der Regel Bewerbern viele Hilfestellungen an, um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen. Zum Beispiel versorgt er Bewerber mit Informationen über das Kundenunternehmen und die Anforderungen der Stelle sowie den Bewerbungsprozess. Diese Hilfestellungen machen es dir einfach, dich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und deine Chancen auf eine Einstellung zu erhöhen. Das bedeutet auch, dass Bewerber in der Regel mit weniger Konkurrenz konfrontiert sind als bei direkten Bewerbungen bei Unternehmen, weil ein Master Vendor nur qualifizierte Kandidaten an das Kundenunternehmen weiterleitet.
  • Karriereberatung
    Die Zusammenarbeit mit einem MV kann Bewerbern auch dabei helfen, ihre Karrieren weiterzuentwickeln. Denn sie haben in der Regel enge Beziehungen zu Kundenunternehmen in verschiedenen Branchen und können deshalb Bewerbern helfen, immer wieder Stellenangebote in unterschiedlichen Unternehmen zu finden. So können sie ihre Fähigkeiten und Erfahrungen weiterentwickeln. Daher wird ein guter MV auch zusammen mit dir, deine Karriereziele definieren und Schulungen oder Weiterbildungsprogramme suchen, die dir helfen können, deine Karriere voranzutreiben.
  • Verbesserte Jobqualität und größeres Angebot
    Ein MV arbeitet oft mit großen Unternehmen zusammen und kann daher höherwertige Stellenangebote anbieten als andere Personalvermittlungsunternehmen und kennt manchmal auch Stellenangebote, die noch nicht auf Jobbörsen veröffentlicht worden sind.

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir einige der häufig gestellten Fragen zur Zusammenarbeit mit einem Master Vendor als Bewerber:

Was ist der Unterschied zwischen einem MV und einem Personalvermittler?

Ein Master Vendor ist ein Personaldienstleister, das als einziger Ansprechpartner für die Personalbeschaffungsbedürfnisse eines Kundenunternehmens agiert.

Muss ich eine Gebühr bezahlen, um mit einem MV zusammenzuarbeiten?

Nein, in der Regel müssen Bewerber keine Gebühr bezahlen, um mit einem MV zusammenzuarbeiten. Der MV erhält seine Vergütung von den Kundenunternehmen, für die er tätig ist.

Ist adevis ein Master Vendor?

Bereits seit Anfang 2022 betreut adevis die Deutz AG als Master Vendor. Das bedeutet, dass adevis die bei der Deutz AG eingesetzten Zeitarbeitnehmer:innen komplett steuert und koordiniert. Ab sofort wird unsere Partnerschaft noch enger, denn nun rekrutieren wir auch zusammen mit unserem Partner Deutz AG Mitarbeiter:innen.

Wenn auch du auf der Suche nach einem neuen Job bist, dann schau´ doch mal in unseren Stellenmarkt!

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.