So meisterst du die Probezeit im neuen Job!

Die Probezeit im Job ist eine wichtige Phase, in der du dich als neuer Mitarbeiter beweisen und an das Unternehmen anpassen musst. Dabei solltest du einige Dinge beachten, um einen guten Eindruck zu machen und deine Probezeit erfolgreich zu bestehen. Hier sind einige Tipps für dich:

Was tun, wenn du merkst, dass es nicht passt?

Es kann passieren, dass du während der Probezeit merkst, dass der Job nicht passt. Das ist kein Grund zur Panik, denn die Probezeit ist dazu da zu testen, ob du dich in deinem neuen Arbeitsumfeld wohlfühlst und ob du die Erwartungen deines Arbeitgebers erfüllst. Wenn du feststellst, dass der Job nicht deinen Vorstellungen entspricht, solltest du aktiv werden:

  • Suche das Gespräch mit deinem Vorgesetzten. Erkläre ihm, was dich stört und was du dir anders vorgestellt hast. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, deine Situation zu verbessern oder deine Aufgaben anzupassen. Sei dabei ehrlich, aber höflich und konstruktiv. Vermeide Vorwürfe oder Kritik, die nicht sachlich begründet ist.
  • Bewerte deine Alternativen. Wenn du dich entscheidest, den Job zu wechseln, solltest du dir überlegen, was du stattdessen machen willst. Hast du schon eine neue Stelle in Aussicht? Wie sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wie lange kannst du dir eine Jobsuche leisten? Wie wichtig ist dir die Sicherheit und Kontinuität in deinem Lebenslauf? Diese Fragen solltest du dir beantworten, bevor du kündigst.
  • Bewirb dich diskret für einen neuen Job. Wenn du dich für einen Jobwechsel entschieden hast, solltest du dich möglichst unauffällig nach einer neuen Stelle umsehen. Nutze deine Freizeit oder Urlaubstage, um Bewerbungen zu schreiben und Vorstellungsgespräche zu führen. Informiere deinen aktuellen Arbeitgeber erst dann über deine Kündigung, wenn du eine verbindliche Zusage für einen neuen Job hast.
  • Kündige professionell und fair. Wenn du deinen Job in der Probezeit kündigen willst, musst du dich an die gesetzlichen Fristen halten. In der Regel beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit zwei Wochen zum Monatsende. Du solltest deinem Arbeitgeber deine Kündigung schriftlich mitteilen und dich für die Zusammenarbeit bedanken. Bleibe höflich und respektvoll und vermeide negative Äußerungen über deinen alten Job oder deine Kollegen.
  • Lerne aus deiner Erfahrung. Ein Jobwechsel in der Probezeit ist kein Tabu, aber auch kein Spaziergang. Du solltest dir bewusst machen, was dich an deinem alten Job gestört hat und was du dir von einem neuen Job erhoffst. So kannst du in Zukunft gezielter nach einer Stelle suchen, die zu dir passt und dich erfüllt.

Vielleicht haben dir diese Tipps bei deiner Entscheidung und deinen Überlegungen zu einem Jobwechsel geholfen. Ganz sicher können wir dir bei der Suche nach einem neuen Job helfen. Hier geht’s zu unseren offenen Stellen.

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Der Text wurde teilweise mit Hilfe von KI erstellt.