Wie bewerbe ich mich richtig über WhatsApp?

Mit WhatsApp bewerben – wie geht das? Immer mehr Unternehmen bieten eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung via WhatsApp an. So auch wir von adevis. Aber was ist anders als bei normalen Bewerbungen, was musst du trotzdem beachten? Hier findest du unsere ultimativen Tipps, damit deine WhatsApp Bewerbung zum Erfolg führt:

1. Eine kurze Nachricht reicht
adevis reicht im Chat oft schon eine kurze Vorstellung deiner Person und für welchen Job du dich interessierst. Im Stellenangebot kannst du nachlesen, was unsere Recruiter von dir erfahren möchten. Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnisse sind im ersten Schritt nicht gefragt. So einfach kann Bewerben sein!

2. Die Qualität ist auch bei WhatsApp King!
Schnell und kurz – ABER: Die korrekte Rechtschreibung ist auch sehr wichtig, wenn du dich mit WhatsApp bewirbt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, überprüfe deshalb deine Antworten mit der Korrekturhilfe deines Smartphones. Falls du dich zum Beispiel in kreativen Berufen mit WhatsApp bewerben möchtest, kannst du deine Stärken oder Interessen auch mit Emojis oder Bildern unterstreichen. Möchtest Du Anhänge wie Fotos oder PDF-Dateien versenden, muss die Qualität gut sein. Bereite deine Unterlagen deshalb genauso sorgfältig vor, wie bei einer normalen Bewerbung. Schau dir auch nochmals dein Profilfoto an und überprüfe, ob es einen guten Eindruck von dir abgibt. Natürlich musst du kein professionelles Bewerbungsfoto als Profilbild verwenden, um Personaler von dir zu überzeugen. Dennoch: Wenn dein Profilbild für alle sichtbar ist, wähle ein authentisches Foto, mit dem du den positiven Eindruck deiner Bewerbung noch einmal unterstreichst. Bilder mit Alkohol oder anderen fragwürdigen Dingen lass´ besser sein.

3. Antworte schnell
Bekommst du eine Rückfrage, antworte schnell und aussagekräftig! Wenn du erst Tage später zurückschreibst, signalisierst du Desinteresse und fehlendes Engagement.

4. Bring dich gerne in Erinnerung
Solltest du nach einigen Tagen keine Antwort erhalten haben, kannst du im Chat mal nachfragen, wie der Stand deiner Bewerbung ist. Das unterstreicht dein Interesse an der freien Stelle noch einmal, was natürlich auch bei Personaler:innen einen guten Eindruck macht.

5. Was findet man von dir im Netz?
Die Unternehmen haben bei einer WhatsApp-Bewerbung oftmals zwar keine klassische Bewerbungsmappe mit einem Bild von dir vorliegen, dafür schauen sie sich jedoch deinen Auftritt in den Social-Media-Kanälen an. Das gilt insbesondere für Infos, die du in deinem WhatsApp-Status teilst.
Per WhatsApp bewerben spart also eine Menge Zeit. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen ihren Bewerbungsprozess modernisieren und auf die WhatsApp-Bewerbung als einen innovativen, unkomplizierten Ansatz setzen. Achte in unseren Stellenangeboten einfach auf den grünen Button „WhatsApp-Bewerbung“. Probiere es gleich aus! Hier geht´s zu unseren Stellenangeboten.