Wie du mit dem Abschnitt „Über mich“ im Lebenslauf punktest

 

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job und möchtest dich von der Masse abheben? Dann solltest du deinem Lebenslauf einen Abschnitt „Über mich“ hinzufügen. Dieses Kapitel ist eine kurze und persönliche Vorstellung deiner Motivation, deiner Stärken und deiner Ziele. So gibst du dem potenziellen Arbeitgeber einen ersten Eindruck von dir als Person und zeigst, warum du für die Stelle geeignet bist.

Wie schreibst du einen überzeugenden Abschnitt „Über mich“?

Der Paragraph „Über mich“ sollte nicht länger als drei bis vier Sätze sein und sich auf die wichtigsten Informationen beschränken. Sie müssen natürlich für die Position relevant sein. Dabei solltest du folgende Punkte beachten:

– Schreibe in der Du-Form, um eine persönliche und authentische Ansprache zu erzeugen.
– Nenne deine aktuelle berufliche Position oder Ausbildung und wie lange du schon in diesem Bereich tätig bist.
– Erkläre, was dich an der Stelle interessiert und was du zu bieten hast. Verwende dabei konkrete Beispiele, die deine Qualifikationen und Erfolge belegen.
– Formuliere deine beruflichen Ziele und wie du dich weiterentwickeln möchtest. Zeige, dass du motiviert bist und dich mit dem Unternehmen identifizierst.

Beispiel für einen Abschnitt „Über mich“

So könnte zum Beispiel ein „Über mich“ Kapitel für eine Bewerbung als Marketing Manager aussehen, damit du bei den relevanten Personalern in Erinnerung bleibst:

Ich bin seit fünf Jahren als Online-Marketing-Spezialist tätig und habe in dieser Zeit zahlreiche erfolgreiche Kampagnen für verschiedene Branchen konzipiert und umgesetzt. Ich interessiere mich für die Stelle als Marketing Manager, weil ich meine kreativen und analytischen Fähigkeiten einbringen und neue Herausforderungen meistern möchte. Ich bin vertraut mit den neuesten Trends und Tools im digitalen Marketing und habe Erfahrung in der Führung von Teams und Projekten. Mein Ziel ist es, innovative Strategien zu entwickeln, die das Wachstum und die Bekanntheit des Unternehmens fördern.

Probiere es einfach aus und wir sind sicher, so hebst du dich von der Masse ab. Vielleicht findest du ihn in unserem Stellenmarkt. Schau mal vorbei!

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Der Text wurde teilweise mit Hilfe von KI erstellt.